Magerdach wuppertal: wiederaufbau kinder-tafel

Im Juli 2020 brannten die Garage und das Laubengebäude der Wuppertaler Kinder-Tafel völlig aus. Man vermutete Brandstiftung – nach zwei Einbrüchen, einem Diebstahl und einer kleineren Brandstiftung kurz zuvor war dies zwar nicht der erste, aber der bisher größte Schaden, unter dem die Wuppertaler Ehrenamtler zu leiden hatten.

Udo Schemann, Vorsitzender der Kinder-Tafel, berichtete: „Scheiben sind zu Bruch gegangen, Spielgeräte für Kinder, Elektroartikel, Materialien für die Gartenpflege und Heizstrahler für das Winterzelt, die wir dort gelagert haben – alles zerstört.“

Um den professionellen Wiederaufbau zu gewährleisten, wurde das Team von Magerdach zu Hilfe gerufen. Im Frühjahr 2021 schritten wir tatkräftig ans Werk.

Baustellenhighlights für die Kleinen

Während auf der einen Seite fröhliche Kinder über das „Sternpunkt“-Gelände und den zugehörigen Spielplatz tobten, roch es auf der anderen Seite bereits nach frisch geschnittenem Holz. Die verspielte Idylle wurde unterbrochen durch sägende, bohrende und hämmernder Zimmerer und Dachdecker des Magerdach-Teams.

Das absolute Highlight beim Wiederaufbau war für die Kinder sicherlich der Baustellenstart. Der Einsatz des firmeneigenen „Dinokrans“ sorgte für große Kinderaugen! Und überhaupt wurde der ganze Wiederaufbau von den Kindern mit Argusaugen beobachtet. So etwas sieht man schließlich nicht alle Tage! Und wer weiß – vielleicht konnten wir bei dem ein oder anderen Kind sogar Interesse für den Beruf des Zimmerers oder Dachdeckers wecken.

Richtfest für den Neubau

Schließlich wurde die Eröffnung der neuen Gebäude am Sternpunkt mit Verköstigung und musikalischer Begleitung groß gefeiert. Sogar die Wuppertaler Prominenz kam, sah und bestaunte unsere Arbeiten. In kräftigem Blau, Orange und Gelb präsentieren sich seither die neuen Gebäude und sind nicht zu übersehen.

Beim Bau haben wir wie bei all unseren Projekten großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So haben wir viele natürliche Materialien verarbeitet, das Dach begrünt und eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Fotostrecke

Der Aufbau der neuen Gebäude wurde fotografisch begleitet von Taro Kataoka Fotografie, tk@wirtschaft-im-bild.de

Sie haben auch ein Projekt, bei dem wir Sie unterstützen können?

Jetzt zum Newsletter anmelden
und keine Aktionen und Angebote verpassen!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

Cookie Consent mit Real Cookie Banner